DER NEUE PEUGEOT EXPERT KASTENWAGEN

Der PEUGEOT Expert – ein idealer leistungsstarker und effizienter Kleintransporter

Neuer Peugeot Expert Kastenwagen

Eine ganze Generation voraus

Der neue Peugeot Expert ist Teil der dynamischen Entwicklungen von Peugeot im Nutzfahrzeugmarkt. Die neuen stilbildenden Elemente des Peugeot Designs verleihen ihm einen hochwertigen und selbstbewussten Charakter und bringen Robustheit und Modernität zum Ausdruck.

Das auf einer völlig neuen Basis entwickelte Fahrzeug profitiert voll und ganz von den Vorteilen der modularen Plattform EMP2: Es zeichnet sich durch kompakte Abmessungen, ein optimiertes Gewichteffiziente Motoren ab 133 Gramm CO2 pro Kilometer und hohe Qualität aus. Innovative Ausstattungen wie Handsfree-Seitenschiebetüren, die Modularität der Kabine durch Moduwork, Active Safety Brake, Rückfahrkamera mit VisioPark und vernetzte 3D-Navigation halten hier ihren Einzug in dieses Segment.

Der neue Peugeot Expert verträgt eine maximale Nutzlast von 1.400 kg und wird in drei Längen – zwischen 4,60 m bei der komplett neuen Kompaktversion und 5,30 m – angeboten. Der besonders für Stadtfahrten geeignete Kastenwagen ist nur 1,90 m hoch. In puncto Sicherheit erreicht er mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Test das bestmögliche Ergebnis.

Der neue Peugeot Expert hat in jeder Hinsicht eine ganze Generation Vorsprung. Seine Weltpremiere feiert er auf der Commercial Vehicle Show 2016 in Birmingham.

Der neue PEUGEOT Expert auf einen Blick

Der neue Peugeot Expert wurde für unterschiedliche Einsatzzwecke ausgelegt und wendet sich dank seiner neuen, von der modularen Plattform EMP2 abgeleiteten Basis, an gewerbliche Kunden, die Wert auf Effizienz legen. So vereint der neue Peugeot-Kastenwagen kompakte Außenabmessungen mit einer in diesem Segment unerlässlichen maximalen Ladekapazität.


Der in drei Längen und mit zwei oder drei Vordersitzen verfügbare neue Peugeot Expert bietet ein Nutzvolumen von bis zu 6,6 m3 und eine Nutzlast von 1.400 kg bei einer Nutzlänge von 4 m1. Die Standard- und die Langversion entsprechen mit 4,95 m bzw. 5,30 m Länge den marktüblichen Werten. Aber auch die mit 4,60 m in diesem Segment einzigartige Kompaktversion besitzt bei einer Nutzlänge von 3,32 m2 ein Nutzvolumen von 5,1 m3 und eine Nutzlast von 1.400 kg. Mit diesen Abmessungen und den kurzen Überhängen erweist sich der neue Peugeot Expert als ausgesprochen handlich, was vor allem gewerbliche Nutzer schätzen werden, die tagtäglich im städtischen Raum unterwegs sind. Mit der in diesem Segment nur selten zu findenden Höhe von nur 1,90 m2 kann der neue Peugeot Expert problemlos in alle Parkhäuser einfahren.

Der neue Peugeot Expert wartet mit den modernen und effizienten EU-6-BlueHDi-Motoren mit einer Leistungsspanne von 95 PS / 210 Nm bis 180 PS / 400 Nm auf, die mehrheitlich mit dem Stopp & Start-System ausgerüstet sind. Sie sorgen für hohen Fahrkomfort und im Segment rekordverdächtige Verbrauchs- und Emissionswerte. Das neue EAT6-Automatikgetriebe im BlueHDi 180 und das automatisierte ETG6-Getriebe im BlueHDi 95, versprechen nicht nur moderate Verbrauchswerte, sondern schaffen auch zusätzliche Kniefreiheit für den Passagier auf dem mittleren Sitz. Die mit 5,1 l/100 km bzw. 133 g CO2/km effizienteste Version ist wie die gesamte Peugeot Expert-Baureihe mit durchschnittlich 5,4 l/100 km bzw. 140 g CO2/km schlicht und einfach der Maßstab im Segment.

Effizienz – Komfort – Sicherheit

Im Hinblick auf Effizienz, Komfort und Sicherheit der gewerblichen Nutzer bietet der neue Peugeot Expert zahlreiche Ausstattungen der jüngsten Generation, die in diesem Segment sonst nur selten oder gar nicht zu finden sind:
 

  • Die Handsfree-Seitenschiebetüren hat es bisher auf dem Markt noch nicht gegeben.
  • Die ausgeprägte Variabilität des Fahrgastraums mit Moduwork, Head-up Display und Verkehrs-zeichenerkennung mit Geschwindigkeitsempfehlung ist im Segment einzigartig.
  • Die Funktion Active Safety Brake und der automatische Fernlichtassistent sind eine weitere Besonderheit.
  • Die neue vernetzte 3D-Navigation mit Sprachsteuerung und Echtzeit-Verkehrsinformationen, die Rückfahrkamera VisioPark mit 180°-Draufsicht und Rückwärtszoom sowie die Fahreraufmerksamkeitswarnung kommen erstmals in einem Peugeot-Fahrzeug zum Einsatz.

Große Variantenvielfalt mit Möglichkeiten

für alle Berufsbilder

PEUGEOT-Expert-Kastenwagen-Versionen

„Der neue Peugeot  Expert hat für jeden Beruf eine geeignete Lösung parat, insbesondere für Gewerbetreibende, die regelmäßig im Stadtgebiet im Einsatz sind.“ - David Mac Queen, Verantwortlich für die leichten Nutzfahrzeuge von Peugeot

Die Anforderungen und Erwartungen der gewerblichen Nutzer sind in diesem Fahrzeugsegment je nach beruflichem Tätigkeitsfeld und Anzahl der zu befördernden Personen sehr vielschichtig. Um sie zu erfüllen, wird der Peugeot Expert in vielen verschiedenen Varianten angeboten.

  • Kastenwagen-Varianten mit einem Nutzvolumen von bis zu 6,6 m3;
  • Kombi-Varianten mit bis zu neun Sitzplätzen und 1.300 Liter bzw. 4.900 Liter Gepäckraum-volumen durch die komplett ausbaubaren Sitze der zweiten und dritten Reihe;
  • zwei Doppelkabinen-Ausführungen mit feststehender bzw. umklappbarer Trennwand, bis zu sechs Sitzplätzen und 4 m³ bzw. bis zu 5,5 m³ Nutzvolumen in der Version mit umklappbarer Trennwand.
  • Plattform-Fahrgestelle als Basis für Auf- und Umbauten.

Komfort und Fahrdynamik

PEUGEOT Expert Kastenwagen Design innen

Für mehr Ergonomie und Fahrkomfort beschreitet der Peugeot Expert neue Wege in seinem Segment. Das Trittbrett erleichtert den Zugang zum erhöhten Sitz, der eine gute Übersicht über die Straße sichert. Die Armaturentafel und das Lenkrad sind für das Segment relativ vertikal angeordnet. So fühlt sich der Fahrer aufgrund seiner hohen Sitzposition an ein SUV und in puncto Komfort an eine Limousine erinnert. Das schlichte und moderne Design des Cockpits verbindet robuste Werkstoffe mit ergonomischen Bedienelementen wie dem optionalen Touchscreen, der stets im Blick und in Reichweite ist.

Fahrwerksseitig ist der Peugeot  Expert mit der McPherson-Vorderachse der EMP2-Plattform ausgestattet; sie wurde an die Fahrzeugabmessungen angepasst, um hohe Fahrdynamik zu garantieren. Die elektro¬hydraulische Servolenkung mit vor der Zahnstange angeordnetem Kurvenstabilisator optimiert den Wende¬kreis. Sie bietet dem Fahrer leichte Unterstützung bei Parkmanövern und wird bei höherer Geschwindigkeit fester.

Die neue Schräglenker-Hinterachse ist für eine Nutzlast von 1.400 kg ausgelegt, damit der Laderaum von bis zu 6,6 m³ oder die neun Sitzplätze plus Gepäckraumvolumen ausgenutzt werden können. Die Schräglenker filtern Straßenunebenheiten aus. Federn mit progressiver Kennlinie und Stoßdämpfer mit lastabhängiger Kennlinie garantieren maximalen Komfort im beladenen und unbeladenen Zustand. Zudem ist die neue Hinterachse kompatibel mit dem Allradantrieb von Dangel.

Das Zusammenspiel der beiden Achsen ermöglicht unabhängig vom Beladungszustand einen idealen Kompromiss zwischen Fahrverhalten und Fahrkomfort.

Die Akustik, die für den Komfort von Fahrer und Passagieren ein wichtiger Faktor ist, wurde ebenfalls nicht vernachlässigt. Der Peugeot Expert bietet einen Best-in-Class-Geräuschkomfort, der in den Ausstattungs¬varianten Premium und Premium-Paket nochmals erhöht ist.

Beladen leicht gemacht

peugeot-expert-kastenwagen-modularit-t-laderaum-geraeumig
PEUGEOT Expert Kastenwagen Design Laderaumvolumen

Die Handsfree-Seitenschiebetüren erlauben es, die Türen zu öffnen und zu schließen, auch wenn man die Hände nicht frei hat. Dieses auf dem Markt völlig neue Ausstattungselement entriegelt und öffnet die Seitenschiebetüren auf eine Fußbewegung hin. Hierfür genügt es, den elektronischen Fahrzeugschlüssel in der Tasche zu haben. Das Schließen und Verriegeln der Türen erfolgt automatisch, sobald man sich vom Fahrzeug entfernt.

Hinten sind die Kastenwagen und Doppelkabinen-Varianten mit zwei gleich großen Flügeltüren ausge-stattet, die auch mit beheizbaren Heckscheiben und Heckscheibenwischern versehen werden können. Als Sonderausstattung ist alternativ auch eine Heckklappe lieferbar.


Dank ihres Öffnungswinkels von 250° ragen die geöffneten Heckflügeltüren beim Be- und Entladen nicht in die Straße. Dieser Öffnungswinkel ist für die Langversionen verfügbar und überschneidet sich nicht mit der Öffnung der seitlichen Schiebetüren. Die Kombiversionen können mit Heckklappe oder Heckflügeltüren ausgestattet werden.


Optional kann im Laderaum der Ladeboden oder der Ladeboden mit den Seitenwänden verkleidet werden. Auch eine Komplettverkleidung ist möglich. Die Verkleidungen aus unbehandeltem Holz und insbesondere die Verkleidungen aus mit rutschfestem Material beschichtetem Holz und mit einem Ladekantenschutz aus Aluminium im Bereich der Schiebe- und der Hecktüren sowie einem Radkastenschutz sind robust und praktisch.

Gewerblichen Nutzern, die besonders viel Ladekapazität benötigen, kommt auch die hohe Anhängelast des Peugeot Expert entgegen, der bis zu 2,5 Tonnen ziehen darf. Für die als Sonderausstattung erhältliche Anhängerkupplung ist er bereits vorbereitet. Der Kastenwagen kann mit einer einteiligen Anhängervorrichtung mit verschiedenen abnehmbaren Zughaken ausgerüstet werden, für den Kombi steht eine abnehmbare Schwanenhals-Anhängerkupplung zur Wahl.


Diese Sonderausstattung umfasst jeweils folgende Elemente ab Werk: die Anhängervorrichtung, den Kabelbaum und die Schalteinheit für die Ansteuerung der Anhängerbeleuchtung und die 10-A-Versorgung.

Praktisch im Alltagsbetrieb

Der neue Peugeot Expert bietet über den gesamten Fahrgastraum verteilt verschiedene offene und geschlossene Ablagen mit einem Gesamtvolumen von bis zu 49 Litern für den Kastenwagen und bis zu 121 Litern für die Doppelkabinen-Ausführung:
 

  • zwei Handschuhfächer auf der Beifahrerseite: Das geschlossene 7-Liter-Fach oben ist groß genug für fünf 0,5-Liter-Flaschen. Es kann gekühlt werden und wird durch das offene 5-Liter-Fach darunter ergänzt. Dazu kommt eine weitere offene Ablage im A4-Format oberhalb der Armaturentafel mit fünf Litern Volumen, in der sich zum Beispiel ein Tablet verstauen lässt; 
  • zwei Becherhalter auf beiden Seiten des Armaturenbretts für je eine 0,5-Liter-Flasche;
  • Ablagen in der Mitte und auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts; 
  • in beiden vorderen Türen je eine kleine Ablage sowie eine 8 Liter fassende Ablagetasche für zwei 1,5-Liter-Flaschen;
  • ein acht Liter fassendes Staufach unter der zweisitzigen Beifahrersitzbank zum Beispiel für Baustellenschuhe und -helm;
  • in den hochwertigen Doppelkabinen-Ausführungen mit feststehender Trennwand ein großes 73-Liter-Staufach unter der Sitzbank.
     

Der AUX-In-, der 12-V- und der USB-Stecker im unteren Handschuhfach ermöglichen es, mobile Geräte anzuschließen und zu laden.

Im Zubehör sind Halterungen erhältlich, um ein Tablet bis 11’’ in Griffweite zu platzieren oder ein Smartphone mit integrierter Stromversorgung zu fixieren.

Intuitives Fahren mit maximaler Sicherheit

PEUGEOT Expert Kastenwagen silber Straße Design

Für noch komfortableres und sichereres Fahren verfügt der Peugeot Expert über eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen auf dem neuesten Stand der Technik. Davon feiern einige ihre Premiere in der Produktpalette der Löwenmarke: Pausenwarnung, Fahreraufmerksamkeitswarnung, Verkehrszeichen-erkennung mit Geschwindigkeitsempfehlung und Active Safety Brake.

Die serienmäßige Pausenwarnung warnt den Fahrer nach zwei Stunden ununterbrochener Fahrt bei einer Geschwindigkeit größer oder gleich 65 km/h. Hierbei fordert eine Warnleuchte in Verbindung mit einer Textbotschaft im Kombiinstrument den Fahrer auf, eine Pause einzulegen.

Der Toterwinkelassistent informiert den Fahrer, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel auf der angren-zenden rechten oder linken Spur befindet. Dieses Ausstattungselement ist in Verbindung mit der Einparkhilfe vorn und hinten oder dem System VisioPark verfügbar.

Das System VisioPark ergänzt das Angebot im Bereich Einparkhilfe um ein Front- und Heckradar oder ein Heckradar mit Rückfahrkamera. Es stellt den Heckbereich des Fahrzeugs und sein Umfeld in einer 180-Grad-Draufsicht dar. Das Bild wird während der Rückwärtsfahrt des Fahrzeugs dynamisch durch die Rückfahr¬kamera generiert. Die Heckansicht umfasst hierbei Führungslinien, die sich in Abhängigkeit vom Lenkradein¬schlag bewegen. Sobald ein Hindernis erkannt wird, ermöglicht die automatische Zoom-Funktion, die Entfernung zum Hindernis im Aufriss des Heckbereichs darzustellen. Mit dieser Unterstützung werden Manöver im Rückwärtsgang sowie die Ausrichtung des Fahrzeugs an Stellplatzmarkierungen und Hinder¬nissen spürbar erleichtert, sodass das Fahrzeug vor Parkremplern geschützt wird.


Bei Grip Control handelt es sich um eine erweiterte Traktionskontrolle, auf die PSA Peugeot Citroën ein Patent besitzt. Sie erweitert das Einsatzspektrum des Peugeot  Expert auf Straßen und Wege mit geringer Haftung, sodass das neue Modell auch dort weiter kommt, wo andere Fahrzeuge mit Zweiradantrieb stecken bleiben würden.

Die vielseitige und flexible Traktionskontrolle passt ihre Eingriffe an den Vorderrädern an den jeweiligen Untergrund an, wobei der Fahrer jedoch immer Chef an Bord bleibt. Er hat nämlich jederzeit die Wahl, den elektronischen Assistenten im Standardmodus arbeiten zu lassen, oder mit dem Bedienrad im zentralen Bedienfeld der Armaturentafel den gewünschten Modus zu aktivieren: Schnee, Schlamm, Sand oder ESP Off.

Das Keyless-Go-System und die motorbetriebenen Schiebetüren sind als Sonderausstattung erhältlich.

Das auf Wunsch verfügbare Sicherheits-Paket umfasst das Sicht-Paket und vier Ausstattungselemente, die auf die Multifunktionskamera oben an der Frontscheibe zurückgreifen:
 

  • Die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsempfehlung erkennt Geschwindigkeits-begrenzungen und zeigt dem Fahrer das jeweilige Tempolimit im Kombiinstrument an. Das erkannte Limit wird dem Fahrer als Sollwert für seinen Geschwindigkeitsregler oder -begrenzer vorgeschlagen. Der Fahrer kann diesen Vorschlag einfach durch zweimaliges Drücken übernehmen. Durch diesen zweiphasigen Prozess (Auswahl und Bestätigung) wird eine ungewollte Übernahme verhindert.
  • Die Fahreraufmerksamkeitswarnung misst eventuelle Schlingerbewegungen des Fahrzeugs über die Kamera und den Lenkwinkelsensor. Ein optisches und akustisches Signal warnt den Fahrer bei nachlassender Wachsamkeit.
  • Der Spurhalteassistent (AFIL) erkennt das Überfahren von durchgezogenen oder unterbrochenen Straßenmarkierungen. Ist dies der Fall, erhält der Fahrer bei nicht betätigtem Blinker ein akustisches und optisches Feedback im Kombiinstrument.
  • Der bei Dunkelheit aktive automatische Fernlichtassistent schaltet in Abhängigkeit von den per Kamera erkannten Fahrzeugen automatisch vom Fernlicht auf das Abblendlicht und umgekehrt.

 

Das optional verfügbare Drive Assist-Paket umfasst neben dem Sicht-Paket drei weitere Ausstattungs-features, die das Frontradar des Fahrzeugs und/oder die Multifunktionskamera oben an der Frontscheibe nutzen:
 

  • Der adaptive Geschwindigkeitsregler ist ein System zur Regelung/Begrenzung der Fahrgeschwin¬digkeit mit erweiterter Regelfunktion in Bezug auf den Abstand des vorausfahrenden Fahrzeugs. Diese Funktion ist besonders auf die Fahrbedingungen auf Autobahnen mit flüssigem bis zähflüssi¬gem Verkehr zugeschnitten. Dort verhindert sie, dass der Geschwindigkeitsregler jedes Mal, wenn ein Fahrzeug vor dem Peugeot  Expert auftaucht, sofort deaktiviert wird. Sobald das Radarsystem ein Fahrzeug erkennt, wird automatisch ein konstanter Abstand eingehalten, indem die Geschwindigkeit des Fahrzeugs per Fahrpedal über die Motorbremse um bis zu 20 km/h verringert wird. Wenn der Weg wieder frei ist, beschleunigt der Regler wieder auf die ursprünglich gewählte Geschwindigkeit. Sollte die Verzögerung um 20 km/h nicht ausreichen, um den Abstand konstant zu halten, warnt der Geschwindigkeitsregler den Fahrer und gibt die Kontrolle der Geschwindigkeit wieder an ihn ab. 
  • Der Abstandswarner (Distance Alert) warnt den Fahrer vor einer drohenden Kollision, um ihn zum Reagieren zu bringen. Dieser optische und akustische Alarm erfolgt kurz vor der Auslösung der Active Safety Brake.
  • Die Active Safety Brake stellt die neue Generation des Notbremsassistenten dar. Die Kamera und das Radar erkennen eine drohende Kollision mit einem feststehenden oder bewegten Gegenstand jeder Art. Erfolgt in diesem Fall keine oder nur eine unzureichende Bremsung durch den Fahrer, bremst das System anstelle des Fahrers mit maximalem Bremsdruck. Auf diese Weise kann es einen Aufprall bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h verhindern und bei höherer Geschwindigkeit die Schwere des Aufpralls durch eine Verzögerung des Fahrzeugs von bis zu 1 g verringern.

Entspanntes und vernetztes Reisen

Ein neuer kapazitiver 7-Zoll-Touchscreen hält zusätzlich zum Multimediasystem im Peugeot Expert Einzug. Alle Dienste zur Vereinfachung der Reise und des Fahrens sind dort zusammengefasst. Die Bedienung erfolgt mit dem Finger oder der Stimme.
Die Spracherkennung bietet insbesondere bei der Nutzung der Navigations-, Telefon- und Infotainmentfunktionen ein Sicherheitsplus, da der Fahrer den Blick nicht von der Straße abwenden muss.

Außerdem wird im Peugeot  Expert erstmals eine neue Generation des vernetzten 3D-Navigationssystems mit Steuerung per Spracheingabe und/oder Touchscreen eingesetzt. Es bietet ein kostenfreies, lebenslanges Update des Kartenmaterials, das im Quartalsturnus aufgespielt werden kann, und für einen Zeitraum von drei Jahren die damit in Verbindung stehenden vernetzten Peugeot Connect-Dienste(5) mit:
 

  • Real Time Traffic Information von TomTom Traffic
  • Standort- und Preisangaben von Tankstellen und Parkplätzen
  • Wetterbericht für die bereiste Region
  • Suche von lokalen Sonderzielen (POI)


Die Anzeige von Gefahren- und Risikozonen(6) rundet das Angebot optional ab.
Dank der Echtzeit-Verkehrsinformationen trägt das neue Peugeot-Navigationssystem durch Umfahren von Staus zur Verkürzung der Reisezeit und zu entspanntem Fahren bei.

In Verbindung mit Peugeot Connect SOS & Assistance (SIM-Karte und Datenvolumen inklusive) wird die Verbindung zu den Peugeot Connect-Diensten automatisch und ohne Zusatzkosten hergestellt. Ohne Peugeot Connect SOS & Assistance wird der Datenaustausch über Tethering (Modem-Modus) mithilfe eines per USB, Bluetooth oder WLan gekoppelten Smartphones realisiert.


Die Verlängerung des Peugeot Connect-Navigationspakets kostet 60 Euro für 12 Monate oder 130 Euro für 3 Jahre. Das Abo für die Anzeige von Gefahren- und Risikozonen kostet 99 Euro für 12 Monate oder 199 Euro für 3 Jahre.

Das Peugeot  Connect Navigationspaket umfasst außerdem die Funktion Mirror Screen, mit der Smartphone-Anwendungen auf dem 7-Zoll-Touchscreen des Peugeot Expert vollkommen sicher angezeigt werden können. Mirror Screen wird mit den beiden Technologien Apple CarPlayTM und Mirrorlink® angeboten, sodass ein breiteres Spektrum von Smartphones abgedeckt wird.


Alle hier gemachten Angaben zum Peugeot Expert beziehen sich auf den internationalen Markt. Abweichungen zum deutschen Markt sind möglich.

1 In der Langversion mit Moduwork.

Bei einer Standardnutzlast von 1000 kg in der Kompakt- und Standardversion

30.000 km beim BlueHDi 180 PS